Ricker Datenbank-Systeme

 

Entspannt arbeiten

Wem bei der Einrichtung seines Arbeitsplatzes Mitspracherecht gewährt wird, der fühlt sich danach ein bisschen wie zu Hause — er arbeitet entspannter und flüssiger, macht weniger Fehler, verspürt seltener Müdigkeit und ist den ganzen Tag gut gelaunt. Das ist eine Binsenweisheit.

»Wozu es bequem haben, wenn es auch so geht?«

Nun, wenn der Mitarbeiter genau das als Werkzeug vorfindet, wonach er gefragt hat, ist das schon mal gut. Noch besser ist es, wenn man ihn dazu anregt, sich weitere Gedanken über seine Arbeitsabläufe zu machen.
Dabei werden oft nach und nach sehr sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten entdeckt – manche von ihnen werden vielleicht verworfen, aber viele auch umgesetzt.

Wer für sein Werkzeug Verantwortung trägt, ob hinsichtlich Pflege oder Gestaltung, hat ein wesentlich entspannteres Arbeitsleben. Die Software ist ein solches Werkzeug. Hat ein Mitarbeiter etwas zu ihrem Aussehen und ihrer Funktionalität beitragen können, sodass sie auch seinen Wünschen und Vorstellungen entsprich, dann wird er sie schneller und selbstverständlicher in seinen Arbeitsalltag integrieren.
Denn jeder ist für die Organisation seiner Arbeitsabläufe selbst verantwortlich und möchte sich seinen Arbeitsalltag so bequem wie möglich gestalten. In funktioneller wie in ästhetischer Hinsicht.

Warum also nicht auch die Software?

Blog_01d